Corinna Spicks, Reinhold Spicks

Über uns

Höhepunkt in der Weihnachtszeit 2003 war der Besuch des WDR in der Musikschule. Hier wurde in der Sendung "NRW-Aktuell" über das moderne Konzept des Flötenunterrichtes der Musikschule Spicks berichtet.

Im Jahr 1985 starteten wir mit der Musikschule Spicks in zwei Kellerräumen. Im Sommer 2003 konnten wir ein eigenes Musikschulgebäude mit 10 Unterrichtsräumen auf über 300 Quadratmetern realisieren.

Wir sehen uns mit unserer privaten Musikschule als sinnvolle, adäquate und qualifizierte kulturelle Ergänzung zum Angebot der Stadt Dormagen. Nicht nur im Dormagener Stadtraum, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus bis Köln, Düsseldorf und Neuss besitzen wir einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad.

Ein weiterer Höhepunkt war der bundesweite Gewinn des zweiten Platzes "Mutmacher der Nation 2006".
Nach dem Landessieg in Nordrhein-Westfalen wurden wir anschließend in Berlin als 2. Sieger geehrt.

Ehrung "Mutmacher der Nation"

Mutmacher-Gala in Berlin
von links: Christian Wulff (damaliger Ministerpräsident Niedersachsens und ehemaliger Bundespräsident), Reinhold und Corinna Spicks, Lothar Späth (Ministerpräsident a.d.)

Warum wir "Mutmacher" wurden... (PDF, 30 KB)
Radio-Interview News 89,4 (MP3)
www.mutmacher-der-nation.de

Nicht zuletzt erbringen wir den Beweis, dass eine Musikschule unabhängig von Förderungen und Subventionen wirtschaftlich arbeitet und dennoch die Unterrichtsbeiträge für alle Eltern in vergleichbaren und sozialverträglichen Bereichen bleiben.

Da uns eine harmonische und zufriedene Atmosphäre in der Musikschule sehr wichtig ist, können wartende Eltern bzw. Großeltern in unserer gemütlichen Kaffee-Ecke kostenfrei eine oder mehrere Tassen Kaffee zu sich nehmen und entspannen. Ganz nach unserem Motto:

"Sympathisch Gut" und "Erfrischend Anders"

Einige unserer Schüler und Schülerinnen konnten wir auf die Aufnahmeprüfung der Musikhochschule mit Erfolg vorbereiten.

Ein ebenfalls beliebtes Angebot ist der Unterrichtsbereich der Erwachsenenausbildung.